ChristusFORUM´23 - Die Jahreskonferenz im ChristusForum Deutschland

Dich schickt der Himmel - bewegt von Gottes Liebe

Wir freuen uns auf alle Begegnungen und möchten uns gemeinsam neu von Gottes Liebe bewegen lassen. Herzlich eingeladen sind Gemeindeleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gemeindemitglieder, Freunde und Interessierte – alle, die Freude an Gemeinschaft & Inspiration haben.


 

Termin:

Fr, 24.03.2023, 18:30 Uhr - Sa, 25.03.2023, 16:30 Uhr

Ort:

Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, 34369 Hofgeismar, Gesundbrunnen 8-11

Veranstalter:

ChristusForum Deutschland

Referent(en):

Ulrich Neuenhausen (Forum Wiedenest)

Treffen Gemeindevertreter

Treffen Mitarbeiter

Tagung

Allgemein

Alle

Männer

Frauen

Ehepaare

Mitarbeiter

Hauptamtliche Mitarbeiter

Leiter

Senioren

Thema

Dich schickt der Himmel - bewegt von Gottes Liebe!

Wir dürfen „mit dem Kopf im Himmel“ unsere Gedanken auf das richten, was im Himmel ist. Wir wollen uns „mit den Füßen auf der Erde“ an Orte senden lassen, an denen Gott uns haben will. Wir können „mit dem Herzen bei den Menschen“ leben, so wie Christus bei den Menschen und für die Menschen war. So freuen wir uns auf die Impulse & Foren zum Jahresthema, auf Anbetung & Begegnung.

Herzlich eingeladen sind Gemeindeleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gemeindemitglieder, Freunde und Interessierte – alle, die Freude an Gemeinschaft & Inspiration haben.

Der Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Dich!

Dich schickt der Himmel

Teaser

Programm

FREITAG

  • 17:00 Check IN
  • 18:30 Abendessen
  • 19:45 Lobpreis & Anbetung mit Kris Madarasz, Lebenszeugnisse und  Gebet zum Thema „bewegt von Gottes Liebe“
  • 21:00 Kreative Begegnungen mit Gott & gemütlicher Ausklang

SAMSTAG

  • 08:45 Check IN: Anmeldung und Kaffee
  • 09:30 Start: Begrüßung, Andacht, Lobpreis, Gebet
  • 10:15 Jahresversammlung: Berichte, Informationen, Entscheidungen
  • 11:00 Impulsreferat: "Motiviert bleiben ohne Durchhalteparolen - bewegt von Gottes Liebe" von Uli Neuenhausen
  • 12:00 Mittagessen
  • 13:45 Wenn Freunde diskutieren I Podiumsdiskussion: ONE LOVE - Ethik im Spannungsfeld von Evangelisten & Lehrern mit David Kröker und Markus Schäller
  • 14:45 Foren & Workshops
  • 16:15 Abschlussimpuls

Referent & Künstler

Uli Neuenhausen

Ulrich Neuenhausen

…ist verheiratet mit Anke, hat vier erwachsene Kinder und arbeitet als Leiter bei Forum Wiedenest. Seine Leidenschaft ist die Brücke zwischen theologisch-exegetischem Arbeiten und dem Gemeindemenschen in seinem Alltag. Er unterrichtet an der Biblisch-Theologischen Akademie und ist zu Vorträgen und Predigten unterwegs. Bekannt ist er für die Auslegung der Offenbarung, zu der er auch ein Buch geschrieben hat, das genau diese Brücke zwischen einem wirklich schwierigen Text und unserem Leben im 21. Jahrhundert schlagen soll.

Kris Madarasz

Kris Madarasz

...ist Theologe und Künstler. Er hat nach seinem Theologiestudium als Gesangslehrer und Musiker gearbeitet. Als Pastor in der Frankfurt City Church setzt er jetzt seine Energie und seine Fähigkeiten dafür ein, dass Menschen Gott leidenschaftlich anbeten. Kris ist mit Laila verheiratet und die beiden haben zwei Jungs.

Foren & Workshops

Jugend Stärken - Gemeinde gewinnen

Die Jugend mit ihrer Dynamik, ihrer Frische des Glaubens und den Mut Schritte zu wagen, ist ein großer Gewinn für Gemeinde. Aus diesem Grund wollen wir die junge Generation aufbauen und darin stärken sich im Kontext der Gemeinde zu entfalten.

Gleichzeitig wollen wir unterstützen, den Schatz zu entdecken, der im generationsübergreifenden Miteinander zu finden ist. Denn die Erfahrungen und Weitsicht der weiteren Generationen bilden das Fundament auf dem die nächste Generation aufbauen darf.
Wir, Sebastian Kunz (Jumi bei Forum Wiedenest) und Gerald Klatt (Berater im ChristusForum) haben in diesem Bereich gemeinsame Erfahrungen beim Aufbau einer Jugendgruppe in einer konkreten Gemeindesituation gesammelt und wollen diese mit euch teilen. Lasst euch dadurch inspirieren und ermutigen

Referenten: Sebastian Kunz & Gerald Klatt

Moderation & Gesprächsleitung in herausfordernden Situationen

Wie kann man gut und souverän in herausfordernden oder gar konfliktreichen Situationen moderieren? Wie leite ich Versammlungen und Gespräche, wie Gemeindeversammlungen o.a., wenn die Stimmung kippt und sich einzelnen Personen verhaken? Wie komme ich zum Punkt, auch wenn manches noch offen bleibt? Diese und weitere Fragen bespricht im Workshop die Unternehmensberaterin und Kommunikationstrainerin Birte McCloy, die jährlich als Sprecherin der Verhandlungsleiter auch unsere Bundesräte in einer hohen Qualität und Kompetenz leitet.

Referent: Birte McCloy

Glaube in Gemeinschaft - gemeinschaftliches Leben

Beschreibung folgt

Referent: Gerd Quadflieg

Kultur ist Leitungsaufgabe

Jede Gruppe entwickelt ihre Eigenarten, wie sie Themen bearbeitet oder damit umgeht. Diesen spezifischen Umgang in der Kommunikation und Verhaltensweise nennt man Kultur einer Gruppe.

Wer ist für die Kultur einer Gruppe verantwortlich?

Leitung hat die Aufgabe Kultur zu prägen. Nicht immer ist sie für die Vergangenheit verantwortlich, jedoch für die Zukunft, ob sich daran etwas ändert.

Referent: Ralf Pieper

Tagungsort

Anmeldung

Die Übernachtung wird durch ChristusForum Deutschland lediglich vermittelt und vom Teilnehmer bei Abreise direkt mit der Tagungsstätte abgerechnet.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen