PERSÖNLICHKEIT ENTFALTEN

Seelsorge, Coaching & Mentoring

Wir bieten Angebote, die reife Persönlichkeit fördern. Wir glauben an die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortlichkeit, die jede einzelne Person einbringen kann. Reife Persönlichkeiten stehen bewusst im Spannungsfeld zwischen Eigenständigkeit und Beziehungsfähigkeit.

„Ein Gespräch aktiv suchen - ist der erste Schritt aus der Sackgasse. Viele Gespräche - sind der Weg zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.“

In der Begegnung mit anderen Menschen finden wir neue Lösungen und Sichtweisen.

Unsere Angebote für Euch:

Einzelcoaching

Coaching unterstützt Menschen dabei, eigenständige Lösungen ihrer berufsbezogenen und privaten Anliegen herbeizuführen, ihre Potenziale auszuschöpfen und gesunde Lebenszusammenhänge herzustellen.

Coaching ist ein modernes und hochwirksames Beratungsverfahren, das die Eigenverantwortlichkeit und Fähigkeiten von Menschen aktiviert und direkt an deren Arbeits- und Lebenswelt ansetzt. Die Komplexität der Arbeits- und Lebenswelt nimmt zu und damit die Herausforderung, sich selbst und seine Arbeits- und Entscheidungsprozesse intelligent und vorausschauend zu steuern. Coaching fördert die Selbststeuerung und hilft, den Überblick zu bewahren.

Wir unterstützen bei der Suche eines geeigneten Coaches.

ANSPRECHPARTNER Einzelchoaching

Ralf Pieper
R.Pieper@ChristusForum.de
0151 50459754

Ralf Pieper

Seelsorgeberatung

Wir möchten Menschen in kleineren oder größeren Nöten schnell und passend qualifizierte fachliche Hilfen und Gesprächsmöglichkeiten anbieten, die sie in die Gottesbegegnung führen.

ANSPRECHPARTNER Seelsorgeberatung

Dr. Matthias Burhenne
Vorstandsmitglied im ChristusForum Deutschland und
Fachbereichsleiter Seelsorge im Forum Wiedenest
burhenne@wiedenest.de
02261 406 188

Dr. Matthias Burhenne

Birkman – Persönlichkeitsmodell

Die Birkman-Methode® hilft, über Persönlichkeitsunterschiede ins Gespräch zu kommen.
Die Methode erstellt ein mehrdimensionales Profil der Persönlichkeit und zeigt persönliche sowie berufliche Stärken und Potenziale. Sie verdeutlicht positive Verhaltensmuster, Motivationen, Bedürfnisse, aber auch mögliche negative Tendenzen, die besonders in Stresssituationen zum Vorschein kommen können.

Diese Methode wird heute angewandt in

  • Coaching/Mentoring/Eheberatung
  • Leiterschaftsentwicklung
  • Konfliktmanagement/Krisenmanagement 
  • Teambildung/Teamberatung
  • Auswahlverfahren/Assessments
  • Bestimmen beruflicher Qualifikationen/Zukunftsinteressen (Schüler und Studenten)

Mehrere Berater sind im ChristusForum und deren Gemeinden bereits für diese Methode lizenziert.

ANSPRECHPARTNER Birkman-Persönlichkeitsmodell

Ralf Pieper
R.Pieper@ChristusForum.de
0151 50459754

Ralf Pieper

Fortbildung zum Coach

  • Du arbeitest hauptberuflich oder in Leitungsverantwortung in Gemeinden im BEFG und suchst nach neuen Möglichkeiten, Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern?
  • Du möchtest Werte wie Eigenverantwortung, Lösungsorientierung und Selbstwirksamkeit stärken?
  • Du hast eine Leidenschaft und eine Begabung darin, Menschen zu begleiten, zu beraten und deren Entfaltung zu unterstützen?

Dann bist Du hier genau richtig für die Fortbildung zum Coach.

proCEO trägt die inhaltliche, pädagogische und auch die didaktische Verantwortung. Das Institut führt seit Jahren Coaching- und Supervisionsausbildungen in Nürnberg und Süddeutschland durch und ist fester Bestandteil der professionellen Ausbildungsinstitute in Deutschland. Die Teilnehmer durchlaufen eine hochwertige Qualifizierung, die neben einem starken Kompetenzzuwachs im Führen von Menschen einen besonderen Wert auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Identität legt. Die Persönlichkeit des Coaches ist ein wichtiges und wertvolles Instrument in der Arbeit mit und am Menschen!

Die Freikirchen.Bank ist Veranstalter der Fortbildung und bei Fragen - auch zur Anmeldung - wendet Euch an Ralf Pieper.

Förderung und Finanzierungsangebote für Hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können bei der Freikirchen.Bank angefragt werden.

Die Ausbildung umfasst in 18 Monaten 30 Ausbildungstage. Der nächste Kurs startet im April 2022 und wird im Forum Wiedenest durchgeführt.

Weitere Infos folgen.

O-Töne von Teilnehmern der letzten Ausbildungsphase:

„Coaching ist so genial, weil es im Leben Aufbruch bewirkt.“ Sebastian Volke (Leipzig)

„Ich würde jedem in der Gemeindeleitung empfehlen, Coaching in Anspruch zu nehmen.“ Gerald Klatt (Hannover)

„Mich hat an der Ausbildung überrascht, dass ich selbst Werkzeug bin um anderen zu helfen und meine Persönlichkeit und Biografie Teil des Coachingprozesses sind.“ Lukas Nickel (Illmenau)

„Ich coache gerne, weil ich miterleben kann, wie Hindernisse überwunden werden.“ Sebastian Volke (Leipzig)

ANSPRECHPARTNER Coachingausbildung

Ralf Pieper
R.Pieper@ChristusForum.de
0151 50459754

Ralf Pieper

Mehr über unser FORUM

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen