Rückblick: Tagung für Hauptberufliche im Januar 2024

02. Feb 2024

von Jenny Keller

HM Tagung 2024

Vom 22.01.2024 bis 25.01.2024 hieß es wieder: Tagung für hauptberufliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Christusforum Deutschland in Rehe. Wieder lag etwas besonders in der Luft: Freude. Freude, sich wiederzusehen, Freude sich auszutauschen und Freude sich ein paar Tage mit unterschiedlichen Themen beschäftigen zu können. In diesem Jahr stand die Tagung unter dem Motto "Dein Reich komme: Gesund leben, gesund bleiben und gesunde Gemeinde(n) bauen."

Am Montag wurden wir nach einem entspannten Start mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen mit den zwei Blinden aus Mt. 20 in das Thema Gesundheit hineingenommen und darin, dass Jesus jedem Einzelnen persönlich begegnen will. Welche Themen liegen mir auf der Seele? Was brauche ich von Jesus? Ein intensiver, ehrlicher und bewegender Lobpreisabend mit Kris Madarasz rundete den ersten Tag des Ankommens ab, eröffnete uns eine tiefe Gemeinschaft untereinander und mit unserem Herrn.

Es folgte am Dienstag das Thema Gesundheit im Dienst, in welchem uns Tobias Guldner (M.Sc der Psychologie am Institut für Leadership competence) die psychologische Sicht auf Stress nahebrachte. Stress, der in unserer Gesellschaft immer mehr zunehme, vor unseren Gemeinden keinen Halt mache und die Wichtigkeit davon, selbst gesunde Grenzen zu setzen, sollten uns Denkanstöße geben zu reflektieren, wo wir im Moment stehen. Welche Antreiber und Glaubenssätze sind es, die mich innerlich bewegen? Welche Ressourcen habe ich, um in meinem Dienst gesund zu bleiben? Der Tag wurde mit unserer wichtigsten Ressource abgeschlossen, die wir haben: Das Gebet. Ein Gebetsabend, der uns anbeten und unterschiedliche Themen und Menschen bewegen ließ.

Die Hauptreferate am Mittwoch und Donnerstag standen unter der Überschrift: „Kennzeichen einer gesunden Gemeinde“. Steffen und Sibylle Beck (ICF Karlsruhe) nahmen uns mit in ihre persönliche Geschichte der Gemeindegründung, wie sie sich über die Jahre hinweg geistlich und körperlich fit hielten und welche Themen sie bewegten. Kennzeichen einer gesunden Gemeinde sind:

  1. Die Frage nach dem Was und Wie

  1. Der Inhalt wird nicht von der Kultur bestimmt

  1. Gottes Reich wird sichtbar gemacht

  1. Mission Gottes steht im Vordergrund

  1. Viele (Geschwister) machen mit

  1. Es geht nicht um die Gemeinde selbst, sondern immer um den Auftrag

  1. Gemeinde ist für Menschen da

  1. Gemeinde ist sich der Sündhaftigkeit der Menschen bewusst

  1. Leitung durch Werte und nicht durch Regeln

Gleichzeitig beschäftigte uns während der Tagung die Frage des Zukunftsprozesses des Christusforum Deutschland, wo wir im Moment stehen, welche Fragen uns bewegen und wie man diesen Prozess auf eine gute Art und Weise weiterführen kann. Neben den Hauptthemen hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Themen in Workshops zu vertiefen. Am letzten Abend erlebten wir als Gemeinschaft eine tiefe Verbundenheit, ein einander Tragen und Ermutigen, indem wir von unterschiedlichen Situationen erzählten, wo Jesus uns begegnete, ermutigte, aufbaute oder wo wir ihn im Moment brauchen.

Es war eine bereichernde, im besten Sinne herausfordernde, motivierende, freudige und mit guter Gemeinschaft gespickte Tagung der hauptberuflichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Christusforum Deutschland.

Jenny Keller





Jenny Keller

Gemeindereferentin EFG TheRock Christuskirche


0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen