03. Mai 2024
von Lukas Herbst
Wir erleben eine junge Generation, die geprägt ist von Schwere und Sehnsucht. Von Schwere, weil junge Menschen von Gott enttäuscht sind. Von Sehnsucht, weil sie sich aus tiefsten Herzen eine Gottesbegegnung wünschen. Dieser Sehnsucht wollen wir begegnen. An Pfingsten. In Siegen. Auf der Pfijuko.
Gott sehnt sich danach den Menschen zu begegnen und sich selbst zu offenbaren. Schon immer. Wieder und wieder begegnet er im ersten Teil der Bibel den Menschen, gibt sich zu erkennen und will Gemeinschaft. Bis er sich endlich in Jesus Christus ultimativ offenbart und den heiligen Schöpfer-Gott in die menschliche Dimension übersetzt.
Immer wieder erleben wir Enttäuschung über Gott. Frust. Fragen. Zweifel. Warum erlebe ich Gott nicht? Warum greift Gott nicht ein? Wenn wir genauer hinschauen, merken wir: Wir sind oft gar nicht enttäuscht von Gott. Wir sind viel mehr enttäuscht von dem Bild, das wir uns von Gott gebastelt haben. Diese selbst gebastelten Gottesbilder möchten wir hinterfragen und neu entdecken, wie Gott sich selbst vorstellt. Durch seine Namen.
Gemeinsam werden wir auf eine Reise gehen und sehen, wie Gott sich offenbart: von einem brennenden Feuerbusch in der Wüste bis zum jüdischen Wanderprediger auf den staubigen Straßen Galiläas. Wir werden erleben, wie Gott sich in seiner Größe, Heiligkeit, Schönheit und Liebe zeigt. Der unfassbare, gewaltige Elohim kommt uns in Jeschua ganz nahe und ermöglicht es uns, dass wir diesen heiligen Gott Abba nennen dürfen.
Wir werden staunen. Wir werden anbeten. Wir werden verändert. Wie wir über Gott denken, prägt, wie wir über uns denken.
Als Team sind wir jetzt schon voller Erwartung, wie der lebendige Gott an Pfingsten den über 2.200 angemeldeten Jugendlichen begegnen wird. Neben einigen Predigten von uns Jumis haben wir Joel Goldberg, einen messianischen Juden als Speaker eingeladen. Joel lebt in Israel und prägt dort die überregionale Jugendarbeit. Er wird uns aus seiner besonderen Perspektive die Namen Gottes entfalten.
Besonderes Highlight ist auch das Konzert mit den O’Bros. Die Siegerlandhalle wird beben, das ist sicher.
Sicher ist auch: Wir sind abhängig vom Wirken Gottes und dass er sich mehr als 2.200 Jugendlichen offenbaren wird.
Betet mit uns, dass Jugendliche einen geistlichen Schlüsselmoment erleben, sich unser guter Gott den Jugendlichen offenbaren wird und Jugendliche sich zum ersten Mal für Gott entscheiden!
Wir haben ein paar Ideen zusammengestellt, womit ihr die PFIJUKO in Eurer Jugendgruppe vor- und nachbereiten könnt. So wird die PFIJUKO mehr
als ein Wochenende und zu einer kleinen Season bei Euch:
Lukas Herbst
Jumi Forum Wiedenest und im ChristusForum Deutschland
Fotos: Forum Wiedenest