Beratertag 2024

Inspirieren. Entwickeln. Connecten.

Für Berater, Coaches, Führungskräfte, Leiter, Älteste in Gemeinden.

Termin:

Fr, 12.04.2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ort:

Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar, 34369 Hofgeismar, Gesundbrunnen 8-11

Veranstalter:

ChristusForum Deutschland

Leitung

Ralf Pieper, Gerald Klatt

Referent(en):

Mathias Hühnerbein, Nürnberg

Weitere Informationen:

Ralf Pieper, Gerald Klatt

Seminar

Gemeinde gelingen (BEN)

Persönlichkeit entfalten (Coaching)

Männer

Frauen

Mitarbeiter

Hauptamtliche Mitarbeiter

Leiter

Beratertag 2024

Thema

Wir leben in einer Zeit komplexer Herausforderungen! Die Gemeinde sollte ein Ort für Schutz und Unterstützung im Leben sein, sollte gemeinschaftliche Resilienz fördern, die Kommunikationsfähigkeit des Menschen stärkenund muss immer mehr im weitesten Sinnepsychosoziale Unterstützung anbieten. Menschen fordern uns mit komplizierten Lebensfragen. Hier braucht ein Know-how in krisensenibler Beratung.

Krisensensible Beratung kann im gemeindlichen Kontext eine breite Palette von Herausforderungen abdecken, einschließlich familiärer Probleme, Trauer, Beziehungsprobleme, beruflicher Stress, geistliche Fragen oder spirituelle und strukturelle Krisen. Diese Art der Beratung zielt darauf ab, Menschen zu helfen, die mit außergewöhnlichen Herausforderungen, Belastungen oder emotionalen Belastungen konfrontiert sind. In diesen fordernden Momenten kann es schwierig sein, mit den eigenen Emotionen umzugehen und angemessene Lösungen zu finden.

Krisensensible Beratung kann eine Vielzahl von Formen annehmen, einschließlich psychologischer Unterstützung, professioneller Beratung, sozialer Hilfe und emotionaler Begleitung. Die Beraterinnen und Berater in diesem Bereich sind darauf spezialisiert, Menschen in Krisensituationen zu unterstützen, indem sie ihnen zuhören, ihnen helfen, mit ihren Gefühlen umzugehen, ihnen Handlungsoptionen aufzeigen und sie auf ihrem Weg zur Bewältigung der Krise begleiten.

Im gemeindlichen Kontext kann krisensensible Beratung verschiedene Formen annehmen, um Mitgliedern und Mitarbeitenden in der Gemeinde in Zeiten persönlicher, gesellschaftlicher und gemeindlicher Zuspitzungen Unterstützung anzubieten. Die Möglichkeiten krisensensibler Beratung zielen darauf ab, eine unterstützende und fürsorgliche Umgebung zu schaffen, in der Gemeindemitglieder ihre individuellen Herausforderungen bewältigen können, während sie gleichzeitig ihre persönliche Entwicklung fördert.

Referent

Hühnerbein

Mathias Hühnerbein

Mathias Hühnerbein ist seit 2006 geschäftsführender Inhaber von proCEO - die Kompetenzentwickler in Fürth. Bevor er diese Position übernahm, war er 16 Jahre lang als freikirchlicher Pastor tätig. Heute ist er als freiberuflicher Coach, Master-Coach, Supervisor, Lehr-Supervisor, Trainer und Ausbilder aktiv. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Einzelpersonen, Teams, Führungskräften, sowie KMU Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Seine vielseitige Erfahrung als Organisationsberater wird von diesen Gruppen geschätzt. Mathias Hühnerbein hat eine breite Palette von Fortbildungen absolviert, darunter Transaktionsanalyse, Systemische Beratung, Logotherapie & Existenzanalyse, Schematherapie und Mediation. Mit seinem Fort- und Weiterbildungsinstitut bietet er Qualifizierungen zum Coach und zum/zur Supervisor:in an. Darüber hinaus engagiert sich Mathias Hühnerbein seit Jahren für das Christus Forum Deutschland, wo er unter anderem zukünftige Coaches in Wiedenest ausbildet.

Infos

Wir wollen Berater und ihr Angebot in unseren Gemeinden stärken und bekanntmachen. Der Beratertag ist eine Möglichkeit, Inspiration zu erfahren und sich zu vernetzen. Neben neuen Horizonten und praktischen Tools erleben wir kompetente Lernerfahrungen sowie eine Plattform zum Netzwerken.

Zielgruppe

Berater, Coaches, Führungskräfte, Leiter, Älteste in Gemeinden

Programm

  • 10.00 Uhr Check-in und Stehkaffee
  • 10.30 Seminareinheit I mit Mathias Hühnerbein
  • 12.30 Mittagessen und Netzwerken
  • 14.00 Seminareinheit II mit Mathias Hühnerbein incl. Kaffeepause und Netzwerken
  • 17.00 Uhr Abschluß

Kosten

Die Tagungskosten belaufen sich auf 60 € pro Teilnehmer. Der Preis ist inkl. Mittagessen und Kaffeetrinken

Die Anmeldung ist erst verbindlich, wenn die Tagungskosten auf folgendes Konto überwiesen wurden:

Empfänger: ChristusForum Deutschland
IBAN: DE71 5009 2100 0000 4000 09
Verwendungszweck: Beratertag 2024 – Name, Vorname

Bei einer evtl. Abmeldung werden 20 € Bearbeitungsgebühr einbehalten.

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum 25.03.2024 möglich.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen