Rückblick: UNAUFHALTSAM

11. Okt 2022

von Steffi Herhaus

… wirkt Gott und baut Christus seine Gemeinde.

… lautete der Titel der Gemeindetagung im September, die wir als ChristusForum Deutschland gemeinsam mit Forum Wiedenest angeboten haben.

Jesus Christus hat seinen Nachfolgern zugesprochen: „Ihr seid das Salz der Erde“. Das gilt auch in Krisenzeiten. Dr. Dominik Klenk (Leiter Fontis Verlag) nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung mit hinein in die Frage, was uns Christen heute auslaugt. Als einen wesentlichen Aspekt identifizierte er die Lebensgeschwindigkeit - was dazu führt, dass wir an die Grenzen der Beschleunigung kommen: Wenn jedes Kind Gottes Verantwortung für das persönliche geistliche Leben übernimmt, tagtäglich vor Gott als Empfangender ist, in der Gemeinschaft mit anderen teilt und empfängt, dann kann jeder Salz in seinem Umfeld sein.

Martin Schneider (Leiter Jugend- und Gemeindeforum Wiedenest) ermutigte dazu: „Gib den Traum von Gemeinde nicht auf.“ Mit Eph. 3,10+11 stellte er eine Traumgemeinde vor, die ihre Identität und ihren Auftrag lebt, die eine betende Gemeinde ist und konsequent gaben- und nicht aufgabenorientiert agiert.

In best practice - Beispielen teilten Leiter ihre Erfahrungen mit multiplikativen Zellgruppen oder einem Osterweg im Wald, als Angebot für Menschen aus dem Umfeld der Gemeinde. Zwischen den Referaten gab es Zeiten für Lobpreis, Begegnungen und Workshops zu Themen wie: Relevant in unsere Gesellschaft hineinsprechen, Wenn unterschiedliche Überzeugungen im Widerstreit sind, Postevangelikalismus – Anpassung an die Gesellschaft oder Gemeinde als Gegenpol?, Hinhören, wenn Gott redet. Der Samstag endete mit einer stärkenden Zeit am gedeckten Tisch des guten Hirten entsprechend Psalm 23.

Alexander Rockstroh (Geschäftsführer ChristusForum Deutschland) gab Impulse weiter zum Thema „Heimweh – ein starkes Gefühl, wenn Dinge sich verändern“. Veränderungen, Standort- und Systemwechsel lösen starke Gefühle aus. Und Heimweh ist eine klassifizierte Krankheit. Deshalb benötigen Veränderungsprozesse auch Begleitungsprozesse, Zeit und Ausdauer - auch dann, wenn sichtbare Erfolge auf sich warten lassen. Alexander spitzte schließlich auf unsere Identität zu: „Am effektivsten sind Veränderungen, wenn du dich nicht auf das konzentrierst, was du erreichen willst, sondern darauf, wer du sein willst.“

Die Tagung beendete Uli Neuenhausen (Leiter Forum Wiedenest) mit der Frage: „Jesus baut seine Gemeinde – und was machen wir?“ Er nahm seine Zuhörer mit in die Biologie: Wie die Zellen eines lebenden Organismus zum Leben kommen, ist bis heute ein Wunder. Gemeinden sind ein lebendiger Organismus. Und wie bei den Zellen, erschaffen Menschen auch hier niemals das Leben. Das schenkt Gott! Unser Job ist es zu säen, zu gießen und ernten. Wir arbeiten vor und nach – aber der eigentliche Part liegt nicht in unseren Möglichkeiten. Für Wachstum zu sorgen, dafür haben wir weder das Mandat noch die Verantwortung. Der Erfolg ist Gottes Sache.

Die Impulsreferate und Workshops sind demnächst auf dem YouTube-Kanal von Forum Wiedenest zu finden.

PS: Es geht übrigens UNAUFHALTSAM weiter. Die nächste Tagung ist für den 01.-03. September 2023 geplant. Es lohnt sich, dabei zu sein. Ich bin beschenkt und gestärkt durch wertvolle Impulse und Begegnungen nach Hause gefahren.

Steffi

Steffi Herhaus

Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im ChristusForum Deutschland



0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen