Die junge Generation – seid gesegnet

09. Aug 2023

von Gerald Klatt

Der 12. August ist der internationale Tag der Jugend. Ein guter Anlass, die Jugend mit ihrer Vielfalt, ihrer frischen Kreativität und ihrem Mut verstärkt als Teil unserer Gesellschaft zu würdigen.

Das Zusammenleben der Generationen in Gemeinden erleben wir einerseits als anstrengend und andererseits bereichernd. Ein gelingendes Miteinander ist erstrebenswert und attraktiv.

Eine ältere Frau drückte es gut aus: „Die Gemeinde ohne Jugend ist langweilig. Wir brauchen sie.“ Die Älteren freuen sich, dass Jüngere Kraft und Mut für Neues haben. Die Jüngeren sehnen sich nach geistlichen Vätern und Müttern und lernen von denen, die Zeit und Erfahrungen mitbringen.

Es ist eine lohnenswerte Investition, die Jüngeren mit ihren großartigen, von Gott geschenkten Potentialen, zu fördern. Es wäre fatal, wenn wir die von Gott gegebenen Möglichkeiten brach liegen lassen. Deshalb die schöne Herausforderung an die Älteren:

  • Verbringe interessiert Zeit mit der jungen Generation
  • Liebe sie mit Respekt und Neugier
  • Teile mit ihnen zeugnishaft dein Leben, deinen Glauben und deine Krisen
  • Gib ihnen Freiraum sich auszuprobieren. Sie dürfen die gleichen Fehler machen, wie die Älteren.
  • Betet füreinander und segnet euch

König David übergab seinem Sohn Salomo das Projekt des Tempelbaus und ermutigt ihn in 1. Chroniker 28,20: „Sei stark und mutig und handle; fürchte dich nicht und sei nicht niedergeschlagen! Denn Gott, der Herr, mein Gott, wird mit dir sein.“

In dem Sinne segnen wir unsere junge Generation und ermutigen sie. Wir brauchen einander, zur Ehre Gottes.

Gerald Klatt




Gerald Klatt

Leiter des BEN-Teams im ChristusForum Deutschland

 

0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen