09. Apr 2025
von Annegret und Matthias Fischer
„Was hätte sich in der Welt verändert, wenn Gott alle Deine Gebete der letzten sieben Tage erhört hätte?“ Mit dieser Frage hat Lukas Herbst uns zur Jahreskonferenz ChristusFORUM'25 herausgefordert. Jesus selbst fordert uns auf, dafür zu beten, dass sein Reich kommt. Er soll regieren wie im Himmel so auf Erden (Matth.6,10) und wir sind dabei nicht passiv, sondern Teil davon! Wir dürfen dafür beten, dass das Licht des Himmels, Gottes Wärme und Ordnung in das Chaos dieser Welt kommt!
"Die Art von Gebeten, die Du bisher gebetet hast, hat Dich dahin gebracht, wo Du heute bist – wenn Du woanders hinwillst, musst Du anders beten: Dein-Reich-komme-Gebete sind Gebete um Neuland, nicht um Bestandswahrung!"
Unsere Vision als Gemeindefamilie ist, dass Gott uns erweckt und bewegt. So ist auch nicht die neue Körperschaft das Ziel, sondern der Anfang von etwas Neuem. Wollen wir Erweckung erleben, müssen wir Erweckung erbeten. Was wäre möglich, wenn wir anders beten?
In Weimar trafen sich am 04. und 05. April 2025 rund 230 Verantwortliche und Interessierte zur diesjährigen Jahreskonferenz des ChristusForum Deutschland. Zudem waren einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer online dabei.
Erfüllt und berührt fuhren wir am Samstagabend nach Hause - nach einem abwechslungsreichen Programm mit erfrischender Moderation, tiefgehenden geistlichen Impulsen, schönen Lobpreis- und Anbetungszeiten mit vollem mehrstimmigem Gesang, gemeinsamem Abendmahl, interessanten Workshops und viel Gemeinschaft in den Pausen und beim Essen, sowie am Abend beim gemütlichen Zusammensein. Ja – und vieles wirkt auch jetzt noch nach in uns…
„Diese Welt braucht Hoffnungsmenschen – Menschen, die nicht aufgeben, wenn es schwierig wird!“, so führte uns Ralf Pieper in seinem geistlichen Input auf die Spur der unsichtbaren Kraft der Zuversicht. Er schleppte das berühmte „Fass ohne Boden“ tatsächlich auf die Bühne und nahm uns mit in die Slums von Afrika, die so hoffnungslos sind bis ein Hoffnungsmensch kommt, um dort anzupacken, wo andere gar nicht erst anfangen. Echte Hoffnungsträger haben eine feste Zuversicht, denn Hingabe und Opferbereitschaft sind eine Liebeserklärung an die Zukunft! Wir dürfen als Kinder Gottes der Hoffnungslosigkeit den Kampf ansagen!
Die Impulsreferate können übrigens hier nochmal angeschaut werden.
Die diesjährige Jahresversammlung der Delegierten aus den ChristusForum-Gemeinden fand am Samstagvormittag im Rahmen der Konferenz statt. Dort wurden u.a. diese Themen bewegt:
Es gäbe noch so vieles zu erzählen… von der guten geistlichen Atmosphäre, den inspirierenden Gesprächen, der herzlichen Gemeinschaft, von den vielen interessanten Ausstellern (ChurchTools, WorshipMasterclass, Streamlingo, team-F, IJM uvm.) und nicht zuletzt von dem leckeren Essen... Am besten, Ihr seid beim nächsten Mal mit dabei.
SAVE THE DATE: Das ChristusFORUM´26 findet am 20. + 21. März 2026 statt!
Annegret und Matthias Fischer
Vorstandsmitglied und Berater im ChristusForum Deutschland
PS: Die neu aufgenommenen Gemeinden bzw. Gründungsprojekte werden in den nächsten Newslettern näher vorgestellt.
Fotos: Daniel Pfeifer und Jonas Dyck