Unser Jahresthema 2025

06. Jan 2025

von Friedemann Volke

Dein Reich komme!

Wie im Himmel so auf Erden

Liebe Geschwister und Freunde,
zu Beginn des neuen Jahres 2025 wünsche ich Euch Gottes reichen Segen für Euer persönliches Leben, Eure Ehen und Familien und Eure Gemeindearbeit. Dass Gott sein Reich baut und das nicht ohne uns, sondern mit uns, ist uns ein Herzensanliegen.

Dein Reich komme

Das Reich Gottes wird von Jesus Christus auch als ‚Himmelreich‘ bezeichnet. Das Reich, dessen Regiment im Himmel sitzt. In seinen Predigten vergleicht er es in Bildern, die für die Menschen seiner Zeit sehr praxisnah waren. Ein Netz, das ausgeworfen wird, eine Perle, die unendlich wertvoll ist und dazu führt, alles auf eine Karte zu setzen. Ein Senfkorn, das, obwohl es klein ist, eine große Pflanze hervorbringt, sodass die Vögel des Himmels kommen und darin nisten. Keine komplizierten theologischen Entwürfe, keine philosophisch verwinkelten Lehrgebäude. Seine Predigten waren geprägt von der Fokussierung auf die Person Gottes und von wegweisender Klarheit: „Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Kehret um und glaubt an das Evangelium!“ (Mk 1,15).

Poster

Wie im Himmel so auf Erden

Das Himmelreich hat seinen Lebensraum auf der Erde (Mt 3,2.8). In Menschen, die sich ihm öffnen und bereit sind, es zu leben. Die Gemeinde als einen Ort mitgestalten wollen, wo Menschen mit Gottes Liebe berührt werden, ihren Wert und ihre Berufung erkennen und in segensreichen Beziehungen leben können.
Diese Anliegen, die das ChristusForum Deutschland als Vision leiten, wollen wir im neuen Jahr 2025 hoffnungsvoll leben. Dazu benötigen wir zwei Dinge: Gewissheit und Bereitschaft. Die Gewissheit, dass die Zusage von Jesus zutrifft: „Ich werde meine Gemeinde bauen“ – gegen alle Widerstände des Widersachers (Mt 16,18) und die Bereitschaft an ihrer Verwirklichung aktiv mitzuarbeiten. Der Auftrag von Jesus in Apg 1,8 „Ihr werdet meine Zeugen sein“ gibt uns dazu den benötigten Rückenwind.

Mit wem könnte ich mich zu Beginn des Jahres zusammenschließen, um für unsere Gemeindearbeit zu beten und uns gegenseitig darin zu stärken, aktive Zeugen für Jesus Christus zu sein?

Gott segne Euch und Eure Gemeindearbeit.

Friedemann Volke




Friedemann Volke

Mitarbeiter im Arbeitskreis hauptberufliche Mitarbeiter 

im ChristusForum Deutschland


 

0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen