Inventur

09. Jan 2023

von Christian Göttemann

In den letzten beiden Tagen des Jahres 2022 hatte ich Gelegenheit, bei einer Inventur mitzuhelfen. Bestandsaufnahme. Jeder (!) Artikel muss gezählt werden. Jeder Stift. Jedes Blatt Papier. Jedes Kügelchen zum Basteln. Jede Deko. Einfach alles! Ziemlich krass bei einem Sortiment von 42.000 Artikeln. Aber es muss erfasst werden: Was ist noch da? Was fehlt? Was muss nachbestellt werden?

‚Schön und gut. Aber was hat das mit mir zu tun?‘ fragst Du Dich vielleicht. Der Jahreswechsel ist eine Zäsur, die uns geschenkt wird. Gelegenheit für eine persönliche Bestandsaufnahme. Für eine Inventur des Herzens. Im Folgenden einige Fragen, die Dir dabei eine Hilfe sein können. Geh die Fragen nicht durch wie beim Ausfüllen eines Formulars. Verweile bei jeder Frage eine Weile. Schreibe Dir etwas auf. Und teile es mit einem Menschen Deines Vertrauens.

1. Frage
2. Frage
3. Frage
4. Frage
5. Frage
6. Frage
7. Frage
8. Frage

Was hat mich im vergangenen Jahr am meisten Kraft gekostet?

Wo habe ich „über meine Verhältnisse“ gelebt?

(z.B. finanziell, was meinen Körper und meine Gesundheit betrifft usw.)

Wo habe ich Leidenschaft verloren?

Was habe ich über mich selbst gelernt?
Was hat mir im zurückliegenden Jahr geholfen, mich als Mensch weiterzuentwickeln?

Was sind wichtige / die wichtigsten Ressourcen in meinem Leben?

Wozu werde ich im neuen Jahr "Nein" sagen?

In welche Beziehungen werde ich (neu) investieren?

Was ist ein konkretes Lernziel / Entwicklungsziel für mich im vor mir liegenden Jahr?

Christian

Christian Göttemann

Coach (EASC)

Referent für Gemeindegründung im ChristusForum Deutschland


0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen