Gebet für Afghanistan

30. Aug 2021

Wir machen unser Gebet für Afghanistan konkret.

Afghanistan - Herr, erbarme Dich!

Liebe Geschwister und Freunde im ChristusForum Deutschland,

die Entwicklungen und Geschehnisse der letzten Monate und Tage in Afghanistan sind bestürzend und erschreckend. Die Bilder, die wir auch in den westlichen Medien zu sehen bekommen, machen uns fassungslos. Wir möchten hier keine politische Analyse und Aufarbeitung, keine Einordnung oder Schuldzuweisung geben. Wir möchten einen persönlichen Einblick schildern – denn unsere Familie ist in Afghanistan. Sie gehören zur Volksgruppe der Hazara, einer schiitischen Minderheit im meist sunnitischen Afghanistan (weshalb sie sowieso schon unter Druck stehen und die Taliban sie besonders im Visier haben).

Afg

Die Taliban sind schon seit vielen Jahren in dem ländlichen Gebiet, in dem unsere Familie lebt. Aber seit dem Abzug der Nato-Truppen und der unfassbar schnellen Machtübernahme der Taliban hat sich die Situation weiter zugespitzt: Die Eltern sind im Wohnhaus und versuchen Hab und Gut zu schützen – der Rest der Familie ist in die Berge geflohen. Mit Kindern und Säuglingen ist das Leben im Freien oder in Hütten sehr hart. Zwei unverheiratete Schwestern bangen zudem (absolut berechtigt!) darum, nicht von den Taliban entdeckt zu werden, da ansonsten eine Zwangsheirat mit einem Taliban-Kämpfer droht. Wir sind Gott von ganzem Herzen dankbar, dass die Geschwister alle bereits das Haus verlassen hatten, als letzte Woche mehrere Taliban ins Haus kamen, die Eltern fesselten, in einen Teppich wickelten und dann ca. 5 Stunden das Haus durchsucht / durchwühlt und vieles zerstört haben. Dem Herrn sei Dank ist niemandem etwas passiert.

Afg22

Die Lebensmittel werden knapp. Die Preise sind bereits um das 4-fache gestiegen. In diesem Gebiet darf man sich nicht außerhalb des Hauses bewegen – ansonsten wird sofort geschossen. Eigentlich ist gerade Erntezeit. Ein Bruder wollte letztens ein paar reife Mandeln ernten, da wurde auf ihn geschossen. Die Früchte verfaulen vor den Augen der Leute – und sie dürfen sie nicht einsammeln.

Die Aussichten sind unheil-voll. Die bange Frage der Bevölkerung ist, wie sich alles weiter entwickeln wird. Ob die humanen Versprechen der Taliban vielleicht doch irgendwie verlässlich sind. Die Erfahrung der Vergangenheit hat leider gelehrt, dass nichts Gutes zu erwarten ist. (Wobei die Taliban keine einheitliche Gruppe sind, es gibt Gemäßigtere und Hardliner.) Die Scharia wird in einigen Gebieten schon umgesetzt. Aktuelle Videos von öffentlichen Auspeitschungen und Steinigungen kursieren bereits im Netz. Das Misstrauen der Menschen untereinander erschwert zusätzlich das Leben: Wem kann man vertrauen? Wer steht auf welcher Seite? Wer lockt einen in einen Hinterhalt?

Was können wir von hier aus tun?

Beten ist das Beste und mit das Einzige, das wir tun können.
Deshalb bitten wir Euch – betet für Afghanistan:

  • Herr, erbarme Dich!
  • Für die Trauernden, die Angehörige verloren haben (bei allen Beteiligten: Nato-Truppen, Ortskräften, etc.)
  • Für Politiker in den Verhandlungen
  • Für weise Entscheidungen von Führungspersonen in den Städten und Provinzen
  • Für die Möglichkeit, die Bevölkerung mit Lebensnotwendigem zu versorgen
  • Dass Jesus Christus Menschen begegnet durch Träume, Visionen – Er hat alle Möglichkeiten
  • Dass Christen stark und mutig sind und an ihrem Glauben festhalten – und dass Gott ihnen Schutz und Schild ist
  • Für die Afghanen in den westlichen Ländern, die bisher keinen Kontakt zu ihren Familien aufbauen konnten / die hier hilflos zusehen müssen, wie die Situation in ihrer Heimat kollabiert
  • Für die afghanischen Christen im Westen, deren Gottvertrauen teilweise auf eine harte Probe gestellt wird
  • Für die Taliban- und IS-Kämpfer
  • Für die Hilfsorganisationen, die im Land bleiben
  • Für das Wunder der gegenseitigen Vergebung – dass sich die verschiedenen Volksgruppen in Afghanistan aussöhnen
  • uvm.
Afg3

Außerdem besteht die Möglichkeit, den Afghanen in unserem Land beizustehen. Vielleicht hattet Ihr auch als Gemeinde während der "Flüchtlingswelle" Kontakte zu Afghanen? Meldet Euch doch noch mal bei ihnen. Vielleicht habt Ihr afghanische Christen in der Gemeinde? Zuhören. Da sein. Miteinander beten. Die Situation zusammen aushalten – das stärkt und ermutigt.

Habt vielen Dank für alles Mittragen und für jedes Gebet!
Und daran halten wir fest: Unser Gott ist ein mächtiger Gott. ER herrscht vom Himmel herab mit Weisheit, Liebe und Kraft. Unser Gott ist ein mächtiger Gott!
Unsere Namen möchten wir zur Sicherheit für unsere Familie nicht nennen.

Lasst uns gemeinsam beten

Wir möchten es konkret machen und bieten für 4 Wochen an, dass wir uns gemeinsam zum Gebet bei Zoom treffen. Seid herzlich eingeladen und kommt dazu: Jeweils Dienstags von 19:30 - 20:00 Uhr.

Gebet für Afghanistan am 31.08. + 07.09. + 14.09. + 21.09.2021
Zoom-Meeting beitreten:  https://us06web.zoom.us/j/81815443679
Meeting-ID: 818 1544 3679

Alexander Rockstroh




Alexander Rockstroh

Geschäftsführer ChristusForum Deutschland

 

0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen