02. Jun 2023
von Gerald Klatt
Pastor Francis Chan hat eine tiefe Sehnsucht, Gemeinde nach Gottes Willen zu gestalten. Er hat mehrere Gemeinden gegründet, vielseitige Gemeindeerfahrungen weltweit gesammelt und gräbt sich in diesem Buch tief hinein in biblische Wahrheiten über Gemeinde. Aber er bleibt nicht bei den Wahrheiten stehen, sondern schafft es, offen und selbstkritisch Schwächen aufzudecken, unser Verhalten mutig zu hinterfragen und zu ermutigen zurück zu den Wurzeln von Gemeinde zu gehen.
Ist die Gemeinde, die wir erleben, wirklich das, was sich Gott gedacht hatte, als er sie gründete?
Chan führt uns in neun prägnanten Kapiteln zu einem befreiten Blick auf Gemeinde, befreit von Traditionen und festgefahrenen Erfahrungen sowie befreit von selbstgemachten Geboten.
Was würde in unserer Gesellschaft geschehen, wenn Eltern nicht mehr erwarten würden, dass ihre Kinder einmal ihre eigenen Familien gründen? Genau diese Gleichgültigkeit erleben wir. Wir haben so geringe Erwartungen an uns, sodass viele ihre Gemeindemitglieder nicht mehr zu geistlich reifen und mündigen Personen begleiten.
In seiner überzeugenden Art und Weise, manchmal auch etwas radikal, macht Chan deutlich, dass Gemeinde aus Menschen besteht und dass es die ursächliche Aufgabe ist, in Menschen zu investieren und nicht in Programme. Nicht die Strategie ist entscheidend, sondern ein neuer Blick auf die eigene Hingabe zu Gott und zum Nächsten.
Das Buch ist jedem zu empfehlen, der nicht zufrieden ist mit dem Status Quo von Gemeinde, sondern eine Sehnsucht hat sich selbst und seine Sichten zu verändern, hin zu dem wie Gott sich Gemeinde vorgestellt hat.
Das Buch weckt Sehnsucht Gemeinde neu zu entdecken, überzeugt durch Ehrlichkeit, ist persönlich, herausfordernd, verwurzelt im Wort Gottes, setzt am eigenen Herz an und schafft Begeisterung für Gemeinde. Erneuerte Menschen sind bewegt von Gottes Liebe und bewegen andere.
Gerald Klatt
Leiter des BEN-Teams im ChristusForum Deutschland