Hochwasser in Deutschland

22. Jul 2021

Update vom 22. Juli

Zum Vergrößern Bilder anklicken.

„Es umfingen mich Bande des Todes,
und die Bäche des Verderbens erschreckten mich.“

– Psalm 18,5


Liebe Geschwister,

die Bäche und die Fluten des Verderbens erschrecken uns in diesen Tagen und wir stehen fassungslos vor den Bildern der Zerstörung. Viele von uns sehen die Bilder und empfinden tiefes und herzliches Mitleid und andere sehen ihre weggeschwemmten Existenzen und stehen mitten im Leid und der Trauer um verlorene Menschenleben.

„Geteiltes Leid ist halbes Leid“ sagen wir oft. Und deshalb sehen wir uns als Gemeindefamilie herausgefordert, zu helfen, zu unterstützen und mitzutragen. Wie kann das praktisch aussehen?

Der Psalmist betet und bringt sein Leid vor Gott „In meiner Bedrängnis rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott; er hörte meine Stimme in seinem Tempel, mein Schreien vor ihm drang zu seinen Ohren.“ Psalm 18, 7

  1. Wir wollen miteinander und füreinander beten. Besonders um Trost für diejenigen, die Menschen in den Wassermassen verloren haben. Und auch für all diejenigen, die bis an die Grenzen von körperlicher und emotionaler Kraft am Wiederaufbau ihres Zuhauses kämpfen. Möge Gott an ihnen bei inneren und äußeren Aufräum- und Aufbauarbeiten helfen und sie stärken.

  2. Wir wollen miteinander Finanzen zusammentragen und dort einsetzen, wo Menschen in akuten Notsituationen sind. Wie dies mit Spenden und Zuwendungen konkret gehen kann, haben wir zusammengestellt und danken Euch für die vielfach eingegangenen Nachrichten, dass Ihr helfen wollt.

Danke für Eure Gebete! Danke für Eure Zuwendungen, auch finanzieller Art!

„Der HERR ist mein Fels und meine Burg und mein Retter, mein Gott, mein Hort, bei dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils!“

Mit Vers 3 aus dem bereits zitierten Psalm 18 grüße ich Euch
und wünsche uns allen Gottes erfahrbaren Segen.

AR
AR




Alexander Rockstroh

Geschäftsführer ChristusForum Deutschland



 

Möglichkeiten zur Hilfe & Unterstützung

Der Starkregen und die Hochwasser vergangene Woche haben katastrophale Folgen, viel Zerstörung und Leid hinterlassen. Wir haben Kontakt aufgenommen zu unseren Gemeinden im ChristusForum Deutschland in den betroffenen Gebieten. Der erste Überblick ist inzwischen gewonnen und wir wissen von verheerenden Schäden bei unseren Geschwistern in Euskirchen und auch in Wuppertal-Vohwinkel gibt es Schäden am Gemeindehaus. Mehrere andere Gemeinden im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden sind stark getroffen, u.a. in Hagen, Ahrweiler und Remagen.

Neben Gemeindehäusern sind natürlich auch viele Geschwister privat betroffen und stehen vor großen Herausforderungen. Wenn Ihr selbst betroffen seid oder von Geschwistern wisst, die in dieser Lage finanzielle Unterstützung benötigen, dann wendet Euch bitte an Eure Gemeindeleitungen, die sämtliche Anfragen an den Bund weiterleiten. Daraufhin erhalten sie Infos über die weitere Vorgehensweise und werden anschließend zügig und so unbürokratisch wie möglich Hilfen erhalten.

Wenn Ihr Geschwistern und Gemeinden jetzt helfen möchtet, überweist Eure Spenden bitte an:

Spendenkonto

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
IBAN: DE14 5009 2100 0000 0333 08
BIC: GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank Bad Homburg v.d.H.
Flutkatastrophe Deutschland 2021
Projektnummer 45021

Praktische Hilfe

Darüberhinaus könnt Ihr praktische Hilfe leisten. Damit es nicht zu chaotisch ist und Unterstützung geleistet wird, die auch tatsächlich vor Ort gebraucht wird, meldet Euch bitte hier und tragt Euer Hilfsangebot ein. Wir werden als ChristusForum keine separaten Spenden- und Hilfsangebote koordinieren, sondern als Geschwister im Bund zusammenstehen, um einen möglichst sinnvollen Einsatz der Ressourcen zu gewährleisten.

Und lasst uns weiter einstehen im Gebet - für die Betroffenen, für Trauernde, die ihre Lieben verloren haben oder noch nach ihnen suchen, für die vielen Helfer, die körperlich und emotional so vieles leisten, für die Politiker usw..

Über unsere Homepage und in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram werden wir Euch über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei Diethard Klatt D.Klatt@ChristusForum.de oder Steffi Herhaus S.Herhaus@ChristusForum.de

Habt herzlichen Dank für Eure große Spendenbereitschaft!
Danke für alle Gebete und jede Hilfeleistung!


Herzliche Grüße

DK
DK

Diethard Klatt
Verwaltungsleiter im ChristusForum Deutschland

SH
SH

Steffi Herhaus
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im ChristusForum Deutschland

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn doch!

0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen