Das Beste, was es gibt!

08. Nov 2022

von Friedemann Volke

Psalm 139

Ich liebe die Psalmen. Viele Aussagen und Verse der Psalmen sind bei mir mit konkreten Situationen verknüpft, in denen sie mich ermutigt haben und für mich von Bedeutung waren. Manchmal habe ich solche Situationen zu den Versen dazugeschrieben.

Einer meiner Lieblingspsalmen ist der 139. Psalm. Ich habe ihn für mich überschrieben: „ICH – DU Beziehung mit Gott.“ Er strahlt so viel Geborgenheit aus! Mein Leben ist nicht zufällig entstanden, sondern er kennt mich von Anfang an und geht einen guten Weg mit mir. Ich darf mich IHM vollumfänglich anbefehlen.

Du umgibst mich
Die ersten sechs Verse sprechen von Gottes Allwissenheit. Ob ich sitze oder stehe, liege oder gehe, er weiß es. Mit allen meinen Wegen ist er vertraut (V.3). Selbst meine Gedanken sind ihm bekannt, bevor ich sie überhaupt ausspreche (V.4). Gott ist permanent um mich herum. „Von vorne und von hinten umgibst du mich, Herr und hältst deine Hand segnend über meinem Leben“ (V.5). Welch ein großartiges Wissen. Sich vor ihm verstecken zu wollen, wäre zwecklos, denn er ist überall.

Du kennst mich
Die Verse 13-18 sprechen davon, dass Gott mich von Anfang an kennt. „Deine Augen sahen meine Urform.“ „Du bildetest meine Nieren, als ich gewoben wurde in meiner Mutter Leib“ (V.13+16). Gott hat sich etwas dabei gedacht, mich so zu machen wie ich bin und hat einen guten Weg mit mir im Sinn. „Alle Tage meines Lebens waren dir bekannt, als noch keiner von ihnen da war“ (V.16). Zu wissen, dass Gott mich durch und durch, bis in die letzte Faser meines Wesens kennt, ist tröstlich – und dass er mich trotzdem liebt, wie es in einem Lied heißt, ist noch viel tröstlicher. „Und ich danke dir, dass du mich kennst – und trotzdem liebst!“

Hirte

Leite mich
Der Psalm schließt mit der Bitte an Gott mich zu erforschen, mein Herz zu erkennen, mich vor mühevollen Wegen zu bewahren und auf seinen Wegen zu leiten (V.23+24).

Diese Bitte bete ich häufig. Es hat sich für mich gelohnt, diese zwei Verse auswendig zu lernen.
Sich von Gott geliebt zu wissen, sein Herz von ihm immer wieder prüfen und erkennen zu lassen und sich von IHM leiten zu lassen in allen Fragestellungen meines Alltags, ist das Beste, was es gibt!

Friedemann

Friedemann Volke

Mitarbeiter im ChristusForum Deutschland


📷 by Patrick Schneider on unsplash.com

2Kommentare

  • !
    Karsten Gebauer
    12.11.2022 07:14 Uhr

    Ein gesegnetes Wochenende wünscht Dir Karsten Gebauer. Evangelisch-freikirchliche Gemeinde. Mackensenstr. 16. Wuppertal-Vohwinkel

    Auf diesen Kommentar antworten
  • !
    Karsten Gebauer
    12.11.2022 07:17 Uhr

    Bitte beteiligt mit für Erweckung für unsere Gemeinde. Wir wünschen uns neue Familien, die Verantwortung übernehmen in unserer kleinen Gemeinde. Ob Gott uns beschenken mag? Vielen Dank für Deine Gebete. Gruss Karsten Gebauer. EfG Mackensenstr. 16. Wuppertal Vohwinkel. Besucher: ca. 25 Personen

    Auf diesen Kommentar antworten
Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen