Rückblick ChristusFORUM´24

02. Mai 2024

von Sabine Knie

Blitzlichter der Jahreskonferenz 2024

C wie Christus

Christus im Mittelpunkt, Christus gemeinsam loben, das war mit der Band LOBEN ein besonderes Highlight der diesjährigen ChristusForum Jahreskonferenz. Die Lobpreiszeiten hatten so viel Ansteckungskraft. - Meinen ganz persönlichen Lobpreis-Ohrwurm habe ich aus Hofgeismar mit nach Hause genommen: „Heilig für immer“.

H wie Hoffnung

Randvoll mit Hoffnung war der Impuls von Martin Grünholz zu den Seligpreisungen.

R wie Respekt

So viele Verantwortliche aus den Gemeinden begegneten sich voller Respekt. In dem eineinhalb-jährigen wurde mit großen Fragen und mit unterschiedlichen Positionen gerungen, es wurde sortiert, hinterfragt und diskutiert. Die unterschiedlichen Sichten haben Kraft gekostet. In Hofgeismar war trotz allem der Respekt füreinander spürbar.

I wie Input

Der Input von Michael Lotz zum Mindset im Reich Gottes - so offen, so persönlich und alltagstauglich. Bei der „Jesus und jetzt kann ich wieder alleine - Haltung“ fühlte ich mich persönlich ziemlich ertappt.

S wie Schokolade

Ganz viel Schokolade gab es für alle, die in diesen anstrengenden Fragen Nervennahrung nötig hatten.

T wie Treffpunkt

Die Jahreskonferenz war wieder einmal Treffpunkt für die Gemeindeverantwortlichen aus ganz Deutschland. So viele Begegnungen mit Geschwistern und so viele Treffpunkte miteinander: zwischen Tür-und-Angel, während der Mahlzeiten, im Foyer, in den Pausen und natürlich im Plenum. Einfach wohltuend und bereichernd, einander anzutreffen.

U wie Unterschiede

Im gesamten zeigten sich die unterschiedlichen Sichten auf die großen theologischen Fragen und auch auf die Frage nach den eigenen Körperschaftsrechten. In den Statements am Freitagabend zeigten sich wieder einmal die zwei Hauptargumente: Einheit auf der einen und unaufgebbare Kernüberzeugungen auf der anderen Seite. In aller Vorsicht und mit viel Bedacht wurden Positionen und Sichten formuliert.

S wie Segen

Danke an Michael Noss und Christoph Stiba für den Segen und die so bedeutsamen Verse aus Philipper 4.

F wie Fragen

Wie entwickelt sich das ChristusForum? Was sind die nächsten Schritte? Wofür stehen wir? Viele Fragen wurden in den Workshops thematisiert.

O wie Ort

Das Tagungshotel in Hofgeismar ist ein so besonders schöner Tagungsort. Inzwischen zu klein fürs ChristusForum, das ist schön und schade zugleich. (Wie es zurzeit aussieht, dürfen wir uns im nächsten Jahr auf eine neue Location freuen, den EXPOWAL in Hannover.)

R wie Richtung

Die gemeinsame Richtung klären, dazu waren die Delegierten angetreten. Bei der bedeutsamen Abstimmung am Samstagnachmittag zeigte sich mit 90,6% der Stimmen eine richtungsweisende und deutliche .

U wie Unmut

Unmut gab es auch. Für einige war diese Konferenz auch mit Unmut, Trauer, Schmerz, Scheitern und Enttäuschung verbunden. Danke für Eure Teilnahme - trotz allem!

M wie Mut

In allem dürfen wir dennoch mutig miteinander unterwegs. Wir freuen uns schon auf das ChristusFORUM´25.

Reserviert Euch gerne schon mal den Termin der nächsten Jahreskonferenz: Das ChristusFORUM´25 wird am 04. und 05. April 2025 stattfinden. Den Veranstaltungsort geben wir noch endgültig bekannt.

Sabine Knie





Sabine Knie

Vorstandsmitglied im ChristusForum Deutschland



Fotos: Daniel Pfeifer, Alexander Klassen

0Noch keine Kommentare

Dein Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen